MUSIK
Top Acts
Show Acts
Gala Bands
Musik von A-Z

MAGIE

ARTISTIK / AKROBATIK

HUMOR / COMEDY

WORT
Moderation
Vortrag / Referenten

SONSTIGE
Animation / Walking Acts
Doppelgänger
Karikaturisten
Tanz

 

Oliver Groszer

Der mit den Keulen tanzt

Wer Oliver Groszer auf der Bühne sieht, erlebt weit mehr als nur eine Abfolge von Geschicklichkeits- und Fangübungen. Mensch und Requisite verschmelzen zu einer atemberaubenden, spektakulären Choreographie. Mal wirbelt er mit leuchtenden Keulen zu hämmernden Techno-Beats über die Bühne, mal begleiten meditative Klänge die Bewegungen und Bälle.

Alles lässt sich beschreiben. Wie er den Fuß hebt. Wie der kleine silberne Teelöffel durch die Luft segelt und auf seiner Stirn landet. Aber wie er das macht, dass der Löffel auf dem Stiel stehenbleibt, als wäre er an seinem Kopf festgeklebt, das ist unbeschreiblich.

Und der Zigarettentrick: Mit das Schwierigste, das man sich als Bewegungskoordination nur denken kann. Hinter seinem Rücken wirft Oliver eine Zigarette über die Schulter nach vorn und fängt sie mit dem Mund auf. Das gleiche geschieht mit einem brennenden Streichholz. Ein kurzer Kopfdreher, schon hat die Flamme den Glimmstengel berührt.

„Der rare Fall eines Jongleurs, der im Grunde ein kluges Gedicht aus Fleisch und Blut ist.“ André Heller

« zurück